Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht, Baurecht und Architektenrecht in Ingolstadt

Fachanwälte Kuffer

Wir sind Experten auf unseren Rechtsgebieten (Baurecht, Architektenrecht und Arbeitsrecht) – mit hohem Spezialisierungsgrad und klarem Fokus auf Ihren Problemen.

Fachanwaltskanzlei Kuffer

Ihre Fachanwältin für Baurecht, Architektenrecht und Arbeitsrecht im Raum Ingolstadt

Fachanwältin Andrea Kuffer

Seit 2005 bin ich als Rechtsanwältin tätig. Seit Juni 2008 bin ich als Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und seit Oktober 2009 auch als Fachanwältin für Arbeitsrecht zugelassen. Dank meiner langjährigen Berufserfahrung in spezialisierten Kanzleien besitze ich ein umfangreiches Fachwissen und viel Praxiserfahrung in den Bereichen Baurecht, Architektenrecht und Arbeitsrecht.

Bereits seit Beginn meiner Berufstätigkeit beschäftigte ich mich intensiv mit dem Bau- und Architektenrecht sowie dem Arbeitsrecht. Daher bin ich auf diesen Gebieten hoch spezialisiert und kann Ihre Probleme effizient und professionell lösen. Darüber hinaus bin ich als Referentin auf Bauleiter- und Architektenseminaren tätig und führe Inhouse-Schulungen durch.

Publikationen von Fachanwältin Andrea Kuffer im Bereich Baurecht und Architektenrecht

Publikationen

  • Kuffer / Wirth: Handbuch des Bau- und Architektenrechts,
    3. Auflage 2011, 9. Kapitel, Grenzüberschreitende Bau- und Architekten- sowie Ingenieur-Verträge
  • Englert / Grauvogl / Maurer: Handbuch des Baugrund- und Tiefbaurechts,
    4. Auflage 2011, 1. Kapitel, Teil E: Adressaten des Tiefbaurechts
  • Wirth / Kuffer: Baustoffhandel,
    1. Auflage 2010, Buch 4, 2. Kapitel: Grundlagen des internationalen Baustoffhandels
  • Englert /Motzke / Wirth: Baukommentar,
    2. Auflage 2009, Anhang 3, Versicherungen am Bau (Maurer, Kuffer)
  • Englert / Katzenbach / Motzke: Beck'scher VOB-Kommentar,
    VOB Teil C, 2. Auflage 2008 und 3. Auflage 2014, Kommentierung der DIN 18 459, Abbruch- und Rückbauarbeiten (Kuffer, Langenecker, Mesch bzw. Kuffer, Langenecker, Haidacher)
  • Englert / Katzenbach / Motzke: Beck'scher VOB-Kommentar,
    VOB Teil C, 2. Auflage 2008 und 3. Auflage 2014, Kommentierung der DIN 18 451, Gerüstarbeiten (Schneeweiß, Kuffer bzw. Schneeweiß, Kuffer, Majer)
  • Andrea Lambert, "Freihändige Vergabe - Restriktive Ausnahmeregelung oder Chance für interessengerechtes Vorgehen?"
    In: Baurecht und Baupraxis 9/05, S. 360 ff.
Ihr Fachanwalt in Ingolstadt für Arbeitsrecht und Erbrecht

Fachanwalt Dr. Johannes Kuffer

Seit 2004 bin ich als Rechtsanwalt und seit 2009 auch als Fachanwalt für Arbeitsrecht zugelassen. Von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit an befasse ich mich intensiv mit dem Arbeitsrecht und kann daher auf umfangreiche fachliche und praktische Erfahrung zurückgreifen.

Ich berate und vertrete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in allen arbeitsrechtlichen Streitigkeiten, wie z.B. Kündigungsschutzprozessen oder Vergütungsstreitigkeiten, außergerichtlich und übernehme die Prozessvertretung vor den Arbeitsgerichten.

Bei meiner Tätigkeit als Fachanwalt für Arbeitsrecht liegt außerdem mein Schwerpunkt im kollektiven Arbeitsrecht. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien aller Größen und aus verschiedenen Branchen. Hierbei werde ich regelmäßig von Betriebsräten als Sachverständiger bei Beratungen und Verhandlungen zu komplexen rechtlichen Fragestellungen hinzugezogen. Ich berate und begleite Betriebsratsgremien bei Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleiche und Sozialpläne. Darüber hinaus trete ich als Beisitzer auf Betriebsratsseite in betrieblichen Einigungsstellen auf und vertrete Betriebsräte in arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren.

Zudem bin ich seit vielen Jahren im Bereich des Erbrechts tätig und habe den Fachanwaltslehrgang Erbrecht erfolgreich abgeschlossen. Gerne bin ich Ihnen bei allen erbrechtlichen Fragestellungen und Problemen behilflich.